Unterwegs in Kunst!
Neue Aktien-Inhaber
| Start | News | Die Kunst-Aktie | 2015-10-21 |
| 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |
Das Museum Küppersmühle platzte aus allen Nähten.
Zu der Eröffnung der Ausstellung „MACK - Apollo in meinem Atelier“ kamen Hunderte, die eines der noch lebenden Mitglieder der Gruppe ZERO sehen wollten. Bekannt geworden ist Heinz Mack durch seine experimentellen Lichtreliefs sowie seine Licht-Installationen in der Wüste, die zu den frühesten Beispielen der Land Art zählen.
Nach den Laudatoren ging der Run auf ihn los, der nur seine Bücher und keine anderen Medien autogrammierte. Der Künstler lebt heute in Mönchengladbach und auf Ibiza.
Nach gut einer halben Stunde führte er auch Bekannte durch die Ausstellung. Sein letztes Werk „The Sky Over Nine Columns“, eine Installation auf der Insel San Giorgio Maggiore, Venedig ist jetzt in Istanbul zu sehen.
So ein Medienereignis lässt sich auch der WDR nicht entgehen und richtete abseits seinen Drehort ein.
Wir wurden Herrn Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff vorgestellt.
Er war 2005 bis 2010 Kulturstaatssekretär beim Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, von 2005 bis 2006 zusätzlich Chef der Staatskanzlei. Auf ihn geht u.a. die Stiftung „Insel Hombroich“ zurück und auch beim MKM war er beteiligt. Für seine Verdienste für die Kultur überreichten wir ihm die Aktie 234.
Der uns Herrn Grosse-Brockhoff vorstellte, war kein geringer als HA Schult in Begleitung von Anna Zlotovskaya.
Herr Schult ist 1991 mit der Aktion „Fetisch Auto“ in Köln einem großen Publikum bekannt geworden und sein Flügelauto ist bis heute als „vorübergehenden“ Verbleib auf dem Stadtmuseum ein Wahrzeichen geworden. In Düsseldorf hat er die Hauswand des Palais Spinrath an der Ratinger Straße im April 2015 eingeweiht. Der Vorstand traf HA Schult letztes Jahr im ZKM ...
Herr Schult war von der Aktie 243 sehr angetan ...
Die Ausstellung von Heinz Mack ist bis zum 31. Januar 2016 im MKM Duisburg zu besichtigen.
Es ist ein Ausstellungsprojekt der Stiftung für Kunst und Kultur e.V., Kuratorin ist Eva Müller-Remmert.
© seit 2011 PRIMA Neanderthal! e.V.